Du möchtest dich bei uns im Verein engagieren?
Wir freuen uns immer über tatkräftige Unterstützung. Als aktives Mitglied unterstützt du den Verein beim Erreichen seiner Vereinsziele das ganze Jahr über. Wenn du nicht die Zeit hast, dauerhaft Mitglied zu werden aber für ein bestimmtes Projekt brennst und uns dort unbedingt unterstützen willst, hast du durch die temporäre Mitgliedschaft die Möglichkeit dazu.
Bitte beachte, dass du dich als temporäres Mitglied projektbezogen bewirbst und dass es sein kann, dass wir nicht alle Anfragen annehmen können, da der Bedarf an temporären Mitgliedern je nach Projekt begrenzt ist. Immer wenn ein Projekt temporäre Mitglieder benötigt, kannst du über den Button „temporäres Mitglied“ ein Formular ausfüllen. Wenn dieser Button inaktiv ist, gibt es derzeit kein Projekt für das du dich anmelden kannst.
Wenn du Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft hast, kannst du uns zu jeder Zeit schreiben.
Wir freuen uns auf deine Nachricht.
Du möchtest uns mit einer Spende finanziell unterstützen?
Mit deiner Spende hilfst du uns als gemeinnützige Organisation unsere Projekte im Bereich Inklusion innerhalb von kulturellen (Musik-) Veranstaltungen zu ermöglichen. Wir sehen unsere Aufgabe in der Förderung von Inklusion innerhalb der gesamten Festival & Open Air Branche.
Kultur sollte für alle Menschen zugänglich sein.Für Fragen und Anregungen zur Verwendung deiner Spende stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Spendenkonto:
Kreditinstitut:
Triodos Bank
IBAN: DE02 5003 1000 1084 6070 09
Kontoinhaber: Kultur, Musik und Naturliebe e.V.
Verwendungszweck: Spende + Name
Anschließend bekommst du von uns selbstverständlich eine Spendenbescheinigung ausgestellt.
Anmeldung als aktives Mitglied
Als aktives Mitglied unterstützt du den Verein beim Erreichen seiner Vereinsziele das ganze Jahr über.
Wir freuen uns immer über tatkräftige Unterstützung und wollen dich kennenlernen! Bitte erzähle uns kurz von dir, deinen Erfahrungen im Inklusionsbereich und was dich motiviert bei uns mitzumachen.
Bewerbung als Auf-/Abbauhelfer*in
Hallo Liebe*r Auf-/Abbauhelfer*in,
wir freuen uns sehr, dass Du hier gelandet bist und uns unterstützen willst. Auf-/Abbauhelfer sind ein wichtiger Teil des Festivals.
Als Aufbauhelfer unterstützt Du unser Team mindestens 7 Tage. Du wirst einem Bauteam (oder Dekoteam) zugeteilt und unterstützt uns, unsere geplanten Projekte umzusetzen und das Festival zauberhaft werden zu lassen. Der Aufbau fängt am 02 Mai an. In der Zeit wirst du mit leckerem Essen, von Wurzel-Koch Robert versorgt. Kaffee, Wasser und Tee werden den ganzen Tag über bereitgestellt
Gleich mal vorneweg Du musst Dir im Vorfeld kein Ticket kaufen. Bereits gekaufte Tickets können wir leider nicht erstatten.
Der Festivalaufbau ist vielseitig und durchaus auch anstrengend, aber man kann dabei sehr viel lernen. Unser Team ist freundlich, kompetent, sodass ihr so manche Fertigkeiten erlangen bzw. erweitern könnt. Bitte erzähle uns in der Bewerbung etwas über Dich und Deine Fertigkeiten.
Zwingend sind Arbeitssicherheitsschuhe, gerne können wir Euch bei der Bestellung helfen.
Um unschöne Situationen von vornherein auszuschließen, weisen wir explizit im Vorhinein darauf hin: Wir bauen ein Festival auf und das ist kein Honigschlecken.
Wir arbeiten auf durchaus gefährlichen Baustellen. Maschinen, Erdarbeiten, Schrauben, schwere Gegenstände und vieles mehr sind eine andauernde Gefahr und Verletzungsquelle. Während der Arbeit sollte es für Dich selbstverständlich sein, dass Du nüchtern bist. Wer jeden Abend Party machen will, ist beim Aufbau leider falsch, dafür haben wir ja dann das Festival!
Wir wollen in der Zeit des Aufbaus eine schöne, kooperative und positive Stimmung auf dem Platz, wir wollen alle gemeinsam ein einzigartiges Festival erschaffen, dass einen Beitrag zur Kulturlandschaft in der wir alle leben, leistet.
Der Tagesablauf während der Auf- und Abbauphase wird ungefähr so aussehen. Frühstück gibt es von 08:00 – 09:30, um 10:00 geht es dann auf die Baustellen oder zu den Kunstprojekten. Um 20:00 ist in der Regel Feierabend. (Das variiert je nach Projekt und Wetter) Natürlich gibt es dazwischen Pausen und auch ein leckeres Mittagessen. Abends hocken wir nach dem Essen oft am Lagerfeuer.
Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?
Wenn Du genommen wirst, sieht der weitere Verlauf so aus: durch Deine Bewerbung stellst Du eine Beitrittsanfrage bei unserem Förderverein – wenn Du dabei bist, bekommst Du vom Verein eine Nachricht mit dem Aufnahmeantrag und überweist den Mitgliedsbeitrag von 100,00€. Durch deine Mitgliedschaft bist du gleichzeitig auch unfallversichert. Nach dem Festival bzw. nach Beendigung der Abbauarbeiten trittst Du Kraft der Vereinssatzung wieder aus dem Verein aus und der Mitgliedsbeitrag wird innerhalb von 8 Wochen zurück überwiesen.
Schön, dass Du mit anpacken willst. Ohne Dich gäbe es keine Wurzel. Da wir Dich gerne ein wenig kennenlernen würden und erfahren möchten, was du kannst und worauf du Lust hast, möchten wir dich bitten, die folgenden Fragen ausführlich und ehrlich zu beantworten:
Bewerbung als Festivalhelfer*in
Hallo liebe*r Festivalhelfer*in,
wir freuen uns sehr, dass Du auf dieser Seite gelandet bist und uns während des Festivals unterstützen willst. Wir sind ein Mitmach-Festival, das ohne die Hilfe von Menschen wie Dir nicht möglich wäre!
Gleich mal vorneweg: Du musst Dir im Vorfeld kein Ticket kaufen. Bereits gekaufte Tickets können wir leider nicht erstatten. Die Aufgaben, die wir haben, sind vielfältig, erfordern aber immer einen wachen Verstand. Deshalb musst du während deines Einsatzes nüchtern sein!
Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?
Du kannst Dich bis Mitte April bewerben (wenn wir dann noch nicht genügend Bewerbungen haben lassen, wir das Formular weiterhin online und füllen damit die Restplätze auf.)
Wenn Du genommen wirst, sieht der weitere Verlauf so aus:
Durch Deine Bewerbung stellst Du bei unserem Förderverein eine Beitrittsanfrage. Wenn Du dabei bist, bekommst Du vom Verein eine Nachricht mit dem Aufnahmeantrag und überweist dem Verein den Mitgliedsbeitrag von 150,00€. Durch Deine Mitgliedschaft bist du gleichzeitig auch unfallversichert. Nach dem Festival bzw. nach Beendigung der Abbauarbeiten trittst Du kraft der Vereinssatzung (automatisch) wieder aus dem Verein aus und der Mitgliedsbeitrag wird innerhalb von 8 Wochen zurück überwiesen.
Da wir dich gerne ein wenig kennenlernen wollen und erfahren möchten, was Du kannst und worauf du Lust hast, möchten wir dich bitten, die folgenden Fragen ausführlich und ehrlich zu beantworten.
Die Bewerbung ist verbindlich. Bitte lass uns nicht im Stich und bewirb Dich nur, wenn Du auch wirklich vorhast, auf dem Festival zu arbeiten. Falls Dir doch etwas sehr Wichtiges dazwischenkommt, sag uns bitte SOFORT Bescheid. Je früher wir Bescheid wissen, desto einfacher ist es für uns in der Planung.